Über uns

Der Impuls zur Gründung des 1FID im Jahr 2007 ging von der Karriereberaterin Dr. Corinna Hengsberger aus: „Ich beobachte, dass Frauen mit gutem Einkommen häufig eine solide Geldanlage vernachlässigen, und Frauen mit geringem Einkommen die Effekte einer langfristig angelegten Anlageplanung unterschätzen. Die Clubbeiträge sind deshalb so gewählt, dass auch Damen, die gerade am Anfang ihrer (Anlage-)Karriere oder Selbstständigkeit stehen, angesprochen werden.“

Schwerpunkt des 1FID sind zum einen die klassischen Analysemethoden. Darüber hinaus verfügt der Club über gute Kontakte zu Unternehmen und Fondsgesellschaften.

Den Gesellschafterinnen ist eine erfolgreiche Geldanlage ebenso wichtig wie eine gute Atmosphäre im Club. Teamwork spielt eine entscheidende Rolle; die unterschiedlichen Erfahrungen der Gesellschafterinnen ergänzen sich dabei ideal.

Die Clubtreffen finden einmal im Monat statt. In aller Regel sind auch ´Gästinnen´ willkommen. Regelmäßig referieren ausgewiesene Experten zu aktuellen Wirtschaftsthemen. Ebenso werden interne Schulungen, z. B. zu Charttechnik, Aktienbewertung, Börsenregeln oder Anlagestrategien durchgeführt.

Mit annähernd 50 Gesellschafterinnen hat der Club heute seine maximale Mitgliederzahl erreicht, so dass immer mal wieder ein Aufnahmestopp besteht. Interessierte Frauen sind dennoch unbedingt willkommen!

Und hier noch wichtige Hinweise zum Schluss:
1FID bietet weder Anlageberatung noch Vermögensverwaltung. 1FID bedeutet vollständig ehrenamtliches, privates Engagement. Auch die Geschäftsführung besteht ausschließlich aus ehrenamtlich tätigen Gesellschafterinnen des Clubs. Im Gesellschaftervertrag ist verankert, dass innerhalb eines Jahres neue Anteile höchstens bis zu einem Gesamtwert von 100.000 Euro ausgegeben werden.

Kontakt

Maria U. Lottes
Tel. 0211-7103701
info@1fid.de